Enter Hamlet –
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/die-folgen-der-zwangsvereinzelung 30.05.2020
Die deutsche Bühne / Text: Sören Ingwersen
„... Die ausgeklügelte Live-Schaltungs-Regie fügt dabei die verschiedenen Spielräume, Darstellungstechniken und Bedeutungsebenen geschickt zusammen. Und wenn Hamlet seine Mutter einfach stummschaltet und seinem Onkel eine digitale Comic-Nase wachsen lässt, wird ohren- und augenfällig, wie sehr das Medium die Botschaft formt, verbiegt oder unterdrückt....Komplizierte Fragen, die Christopher Weiß und Kai Fischer mit ihrem Projekt „Enter Hamlet“ ästhetisch ansprechend und gut zugänglich in den digitalen Raum stellen. Ein sehr geglücktes Experiment, bei dem neben der Erprobung neuer technischer und theatraler Möglichkeiten auch die gute alte Schauspielkunst nicht zu kurz kommt.“
Hamburger Abendblatt / Text: Falk Schreiber _ 02.06.2020
„Sehenswert: Theaterpremiere in einer Konferenz-App … „Enter_Hamlet“ entpuppt sich so als bislang vielschichtigstes Stück im Azubis-Repertoire.“
https://godot-hamburg.de/enter-hamlet-ein-digitales-familiendrama/ 30.05.2020
Godot / Text: Angela Dietz
„...Die Schauspieler wechseln hochkonzentriert die Ebenen von Shakespeare- und Gegenwartstext sowie die Geschlechtsrollen und suggerieren überzeugend den nicht vorhandenen Raum. ... Die Azubis haben mit diesem digitalen Kammerspiel nach Shakespeare die Möglichkeiten des Theaters in Zeiten der Pandemie ausgelotet und eine ebenso spannende wie amüsante Inszenierung geschaffen. Dabei klammern sie „bleischwere“ Themen wie Gewalt in der Familie nicht aus und lassen dem Zuschauer Raum für eigene Schlüsse.“